Überall springt uns gerade der Begriff „Online“ ins Auge.
Egal ob Online-Veranstaltung, Online-Präsenz oder Online-Shopping – wir kommen der Virtualität nicht mehr aus.
Deshalb nutzen auch wir von Lettenbauer die Möglichkeiten, die uns die Digitalisierung bietet und steigen in den Online Handel ein.
Zeit also sich mit dessen Geschichte des Online Handels zu beschäftigen.
WWW erst seit 32 Jahren
1989 wird an der Forschungseinrichtung CERN in der Schweiz ein Projekt des britischen Physikers Tim Berners Lee umgesetzt. Als Netzwerk unter Kollegen gedacht, nimmt die Sache mit dem World Wide Web allerdings ziemlich bald Fahrt auf.
Inzwischen gehört das Internet zur Grundausstattung eines jeden Haushaltes und fast jede*r besitzt ein Handy mit Internetzugang. Kein Wunder also, dass über die Hälfte aller Online Bestellungen via Mobilphone getätigt werden.
Die Geburtsstunde des E-Commerce
Recht schnell entdeckt man die Vorteile dieser Vernetzung im virtuellen Raum. Es findet nicht nur ein reger Austausch statt, sondern bald auch finanzielle Transaktionen.
Über den ersten offiziellen Online Einkauf gibt es unterschiedliche Geschichten.
Erster Käufer soll ein Herr namens Phil Brandenberger gewesen sein, der sich über das amerikanische Portal „Netmarket“ eine Sting-CD kaufte. Dieser dokumentierte Verkauf über einen Online Shop im Internet fand am 11. August 1994 statt.
Zu Beginn waren die Online Shops am ehesten mit heutigen Zeitungsinseraten vergleichbar. Interessenten mussten sich selbstständig mit den Verkäufern in Verbindung setzen. Sicherheit beim Kauf war eher Fehlanzeige.
Erst Anfang der 90er Jahre wird die ganze Sache professioneller. Die Plattform Ebay, die 1995 eröffnet wurde, ist hier einer der Vorreiter.
Zu diesem Zeitpunkt erkennen auch andere gewerbliche Verkäufer erstmals das Potenzial des Internets als Verkaufsplattform.
95% aller Einkäufe im Jahr 2040 online
So lautet zumindest eine Prognose in Bezug auf das Online Shopping. Jeder von Euch wird bestätigen können, dass Online Shopping alltäglich geworden ist.
Das ist einer der Gründe, warum auch wir nach 116 Jahren im Modehandel den Schritt in die virtuelle Verkaufswelt wagen.
Wir haben uns viele Gedanken zu Design und Präsentation unserer Kleider gemacht und hoffen, Euch gefällt das Ergebnis.
Eine einfache und übersichtliche Bestellung sowie die Sicherheit Eurer Daten liegen uns ebenso am Herzen, wie der Wunsch, Euch ein perfektes Online Shopping Erlebnis zu ermöglichen.
Euch gefällt der Shop? Ihr habt Wünsche oder Anregungen?
Lasst es uns gerne (in einem Kommentar / einer Mail) wissen.